Home > Projekte > Empowerment > FLINTr*Aum: Safer Space für FLINTA* Geflüchtete und Migrantinnen* zur (Post)Trauma und Stressbewältigung

FLINTr*Aum: Safer Space für FLINTA* Geflüchtete u. Migrantinnen* zur (Post)Trauma und Stressbewältigung

Das Projekt FLINTr*Aum in Pankow zielt darauf ab, einen geschützten Raum für
(post)traumatisierte FLINTA*-Personen mit Flucht- und Migrationsgeschichten zu schaffen.
Es bietet Workshops zur Stressbewältigung und Traumatherapie an, unter anderem durch Yoga, Musiktherapie, Chor und Kunsttherapie.

Workshops&Kurse 2024:

Energievolle Klangtherapie Workshop – mit Roberta Perzolla
Mein Workshop lädt ein, ein „Zuhause“ in sich selbst zu finden und die Schönheit der Einzigartigkeit sowie Transformationsprozesse mit Mut, Achtsamkeit, Selbstbewusstsein, Liedern und Bewegung zu erkunden. Durch die Klänge (Stimme, Trommel, Rasseln, Klangschalen und Gongs) wird ein sicherer und besonderer Raum geschaffen, in dem man neue Energie tanken kann, um sich den Herausforderungen des Alltags zu stellen.

Profil Roberta Perzolla: Als staatlich anerkannte Heilpraktikerin praktiziere ich seit über zehn Jahren u.a. Energiearbeit und Klangtherapie in meiner Neuköllner Praxis und arbeite auch mit Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsunterkünften.
Beim FLINTr*Aum Projekt freue ich mich Klangtherapie und kern-shamanische Heilmethoden anzubieten.
Ich arbeite auf Deutsch, Englisch und Italienisch. Ich spreche auch ein bißchen Französisch und Spanisch.
Mehr über Roberta Perzolla
Termine & Zeiten für Energievolle Klangtherapie Workshop:
So. 21.04 , So. 02.06, So.07.07  – vom 15 bis 18 Uhr
Fr. 22.03, Fr. 03.05, Fr. 02.08 – vom 11 bis 14 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos mit Anmeldung:
per Email an: trixiewiz@gmail.com mit dem Betreff FLINTr*Aum / Klangtherapie

Chor SOUL CARE SINGING CIRCLE mit Elisabeth Argilagos
Es gibt Lieder, die darauf warten, von dir gesungen zu werden. So viele Emotionen und Klänge, die befreit werden wollen. Nimm an diesem Chor teil, um Entspannung, Ermächtigung, Einheit und Harmonie zu erleben. Wir werden mit verschiedenen Atem-, Körper- und Stimmübungen arbeiten, um den Körper auszurichten und die Stimme zu befreien. Ich bringe Lieder aus meinem Repertoire mit (Pop, lateinamerikanisch), aber da dieser Chor die verschiedenen Sprachen, Vielfalt und Geschichten seiner Teilnemherinnen* zelebriert, könnt ihr auch Lieder mitbringen oder vorschlagen, die ihr liebt. Singerfahrung ist keine Voraussetzung.

Profil Elisabeth Argilagos: Ich bin ausgebildete Sängerin, Gesangslehrerin und Chorleiterin mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Gesangsunterricht. Nach meinem Studium habe ich mich weitergebildet und sehe die Stimme und den Körper als heilsames Instrument. Atemkurse, Alexandertechnik, Yoga und die Lichtenberger Methode u.a. waren wichtige Einflüsse meiner Arbeit. Mein Repertoire reicht von Pop über Jazz bis hin zu kubanischer und brasilianischer Musik. -> Mehr über Elisabeth Argilagos

Termine & Zeiten für den Chor SOUL CARE SINGING CIRCLE:
Fr. 22/03, Fr. 19/04, Fr. 17/05, Fr. 14/06, Fr.12.07, Fr. 09/08 – vom 18.45 bis 21 Uhr
Teilnahme ist kostenlos mit Anmeldung per Email an:
trixiewiz@gmail.com mit dem Betreff FLINTr*Aum /Chor

Yoga Workshop mit Mohamad Noureldine
In meinen Workshops biete ich in eine entspannte Atmosphäre eine berauschende Vielfalt an Erfahrungen an. Erlebe dynamische Asanas, die deinen Geist beleben und rhythmische Atemübungen, die Energien wecken. Tauche ein in heilende Klangschwingungen und die glückseligen Tiefen des yogischen Schlafs. In meinem Workshop findest du einen sicheren, erdenden Raum, um Entschlossenheit zu entfachen, Mut zu bewahren und ein unerschütterliches Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln.

Profil Mohamad Noureldine: In den letzten 5 Jahren habe ich mich voll und ganz den
transformative Praktiken der geistigen Gesundheit, des inneren Friedens und der Heilung gewidmet. Durch tägliche Praxis bin ich tief in mich selbst eingetaucht und die Weisheit und das Potenzial zur Heilung in mir durch Yoga entdeckt.
Ich arbeite auf Deutsch und Englisch. Ich spreche auch Arabisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Farsi.
Mehr über Mohamad Noureldine
Termine & Zeiten für die Yoga Workshops:
Sa. 23/03, Sa. 06/04, Sa. 27/04, Sa. 25/05, Sa. 08/06, Sa. 06/07, Sa. 03/08,
Sa. 07/09, Sa. 28/09 – vom 12 bis 15 Uhr
Teilnahme ist kostenlos mit Anmeldung per Email an:
trixiewiz@gmail.com mit dem Betreff FLINTr*Aum / Yoga

Kunstherapie Workshop – mit Paola Girodetti
Lerne das Heilungspotenzial der Kunst kennen ! Malen, zeichnen, modellieren…
Der kreative Prozess befreit den Kopf, wirkt manchmal wie eine Meditation, und gibt
ein schönes Gefühl des Wohlbefindens. Dabei geht es darum sich auszudrücken,
sich zu befreien und die einige Kraftquelle zu finden. Mein Workshop ist ein
nährenden Raum, ein Ort des Respekts, der Heilung und der Lebensfreude, in dem
wir unsere Kreativität frei lassen und uns ohne Worte und vor allem ohne Urteile
ausdrücken können
Profil Paola Girodetti: Kunsttherapeutin zu werden ist die natürliche Fortsetzung meines Lebensweges. Kunst, Pflanzenpädagogik und energetische Heilarbeit begleiten mich schon seit langem. Gleichzeitig arbeitete ich als Kommunikations wissenschaftlerin und Producerin für Filmdokumentationen zu sozialpolitischen Themen. In 2016 war ich Koordinatorin beim trixiewiz e.V. für das Bildungsprojekt « BeVisible », das sich an Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen richtet, die als Mediator*innen und Berater*innen in sozialen Initiativen arbeiten möchten.
Ich arbeite auf Italienisch, Deutsch und Englisch. Ich spreche auch ein bißchen
Französisch und Spanisch.
Termine &Zeiten für Kunsttherapie Workshop:
Do. 14/03, Do. 16/05, Do 18/07 – vom 10.30 bis 13.30 Uhr
So. 14/04, So. 23/06, So. 04/08– vom 14 bis 17Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos mit Anmeldung per Email an: trixiewiz@gmail.com mit dem Betreff FLINTr*Aum / Kunsttherapie

*************

Workshops & Seminare 2023

Workshop zum Thema « Trauma, Stimme, Körper & Identität » mit Melanie Erzuah am    15.11   vom 16 bis 19Uhr
für (post)traumatisierte FLINTA*-Personen mit Flucht- und Migrationsgeschichten

Trauma hat viele Gesichter und eines davon ist die Auswirkung, die es auf die Stimme und den Körper hat. Die Verinnerlichung von Unterdrückung und verschiedenen Formen der Gewalt hat einen großen Einfluss auf die Stimmen, darauf, wie wir uns ausdrücken, wie viel Raum wir mit dem Körper einnehmen. Es wirkt sich direkt auf unsere Identität aus.
Mit dem Workshop von Melli Erzuah werden u.a. folgende Fragen angesprochen: Wie
kann ich mich mit meinem Körper verbinden, wenn ich Ungerechtigkeit und Unterdrückung erlebe? Wie kann ich für mich sorgen? Wie kann ich mich mit der Stimme frei fühlen? Es geht um sich zu erden, zu fühlen, sich die Erlaubnis zu geben, den Raum für sich zunehmen.
Deshalb wollen wir diesen Workshop im Rahmen unseres FLINTr*Aum Projektes
anbieten. Es ist eine subtile und notwendige Perspektive – die allzu oft vergessen wird – auf die Auswirkungen von Traumata auf etwas sehr Intimes und Wichtiges wie die Stimme und die Identität.

Workshop « Singen zur Befreiung »
Egal ob du erfahrene Sänger*in bist, am liebsten in der Dusche singst oder Angst davor hast, deine Stimme zu nutzen, dieser Workshop ist für dich! Mit Körper-, Atem- und Gesangsübungen bauen wir langsam Sicherheit im Körper auf, um Bewertung und Perfektionismus beiseite zu legen. Wir fokussieren uns auf die heilende und befreiende Kraft des gemeinsamen Singens. So können Emotionen ausgedrückt und Verbindung zu sich selbst und anderen aufgebaut werden. Gesangliche Vorerfahrungen sind nicht nötig. Keine Person wird aufgefordert, vor anderen zu singen. Die Körperübungen sind leicht und werden in verschiedenen Variationen angeboten, um sie dem persönlichen Komfort anzupassen.
Melanie Erzuah ist Liberation Coach und Care Consultant für Diversität und
Empowerment, Chorleiterin, Sängerin und Performerin. Mit einer Begeisterung für das gemeinsame Singen hält Melli Erfahrungsräume, um die Verbindung von Körper und Geist zu stärken. Melli arbeitet aus einer intersektionalen und dekolonialen Motivation und Lebenserfahrung, die gesellschaftliche Strukturen, Geschichte und Dynamiken mit bedenkt und das Erleben von marginalisierten Menschen in den Fokus rückt. Web: melli-erzuah.de | IG: @ich.bin.melli

Wo finden die Workshops statt?

Bei trixiewiz e.V. im KuBiZ – Raoul Wallenberg, Bernkasteler Straße 78, 13088 Berlin-Weißensee.

Seminare
Das Projekt richtet sich darüber hinaus an Multiplikator*innen und die
breitere Öffentlichkeit. Es verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für die spezifischen
Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Zielgruppe FLINTA* mit Flucht- und
Migrationsgeschichten zu schärfen.
Am 8. Dezember 2023 findet ein Seminar zu diesem Thema statt.
In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern in Pankow und anderen uns
bekannten Organisationen strebt das Projekt auch an, Brücken zu bestehenden
Gesundheitsangeboten für die Zielgruppe FLINTA* mit Flucht- und Migrationsgeschichten zu schlagen.
Das Projekt wird aus Mitteln des Bezirksamtes Pankow finanziert.

B_BA_PA_Logo_DE_V_PT_4C

seers cmp badge
Skip to content