Home > Über uns

Der gemeinnützige Verein Trixiewiz e.V. hat sich dem Ziel verschrieben, den interkulturellen Wissenstransfer zu fördern.

Der Name „Trixiewiz“ ist aus den Wörtern „Trixie“ (Trixie Belden, die „Ober-Spürnase“, die von allem Geheimnisvollen fasziniert ist und stets auch etwas Mysteriösem begegnet, eine Romanfigur) und „tricky“ (verzwickt) sowie „wizard“ (Zauberer) und „wisdom“ (Weisheit) zusammengesetzt und bedeutet für uns „trickreiches, zauberhaftes, weibliches Wissen“.

Im Jahr 2002 begann sich eine Gruppe von Frauen unterschiedlicher kultureller Herkunft und beruflichem Hintergrund regelmäßig zu treffen. Aus der Idee sich für ein anderes Verständnis von Kultur einzusetzen und gerade auch die immanenten Spannungen deutlich zu machen, entstand die Idee einen Verein zu gründen. Trixiewiz e. V. sollte ein Ort werden, an dem die offene und herrschaftsfreie Begegnung möglich ist und Erfahrungen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Arbeitszusammenhängen ausgetauscht und produktiv genutzt werden können.

Im Mai 2003 wurde der Förderverein Trixiewiz e. V. offiziell gegründet. Ein Jahr später wurde der Förderverein gemeinnützig.

Im Mittelpunkt der Arbeit von Trixiewiz e.V. stehen Projekte, die sich an einem herrschaftskritischen Kultur- und Gesellschaftsverständnis orientieren und die eine internationale und interkulturelle Verständigung fördern. Sie sollen dazu beitragen, den interkulturellen Wissenstransfer zu ermöglichen und so einen Weg aus der Ungleichheit und Ausbeutung auf unserem Globus zu finden.

Besondere Bedeutung wird dem kritischen Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und den vielfältigen Formen von Kultur beigemessen.

Die Themenschwerpunkte und Aktivitäten von Trixiewiz e. V. ergeben sich aus der Gründungsidee des Vereins -den interkulturellen Wissenstransfer- und das bedeutet für uns.

  • grenzübergreifende demokratische Strukturen und gleichberechtigte Beziehungen zu fördern,
  • die Geschlechterverhältnisse in verschiedenen Gesellschaften und Kulturen zu beleuchten,
  • Migrationsprozesse zu verstehen und interkulturelle Kommunikation zu ermöglichen,
  • den Technologietransfer und Bildung als interkulturelle Herausforderung zu sehen,
  • Alternativen zu eurozentrischen und autoritären Bildungskonzepten zu finden und
  • gegen Ethnozentrismus und Rassismus vorzugehen, sowie Gegenstrategien zu entwickeln.

Download Trixiewiz Vereinssatzung

Wie du Trixiewiz e. V. unterstützen kannst, erfährst du hier.

Home > About us

The nonprofit organization Trixiewiz e.V. is committed to our goal of transferring knowledge across cultures.

The name “Trixiewiz” comes from the word “Trixie” (in reference to Trixie Belden, a fictional “top‐sleuth” character, who is fascinated by everything mysterious and in return is also treated somewhat mysteriously) and “tricky,” “wizard,” and “wisdom,” which all put together for us means “tricky, magical, female knowledge.”

In 2002, a group of women from different cultural and professional backgrounds began to meet regularly. From this came the idea to establish an association that commits itself to understanding different cultures in addition to defining points of tension inherent to our society. Trixiewiz e.V. works to create a space where open and counterhegemonic meetings are possible and experiences from different countries, cultures and work contexts can be exchanged and productively used.

In May 2003 the association Trixiewiz e. V. was formed. One year later it became an official non‐profit.

At Trixiewiz e.V., our work is focused on developing projects that are oriented as counter‐hegemonic and culturally competent as well as promoting international and intercultural understanding. Thefore, we are helping to facilitate an intercultural transfer of knowledge in order to combat inequality and exploitation in our world.

Particular importance is placed on critical dialogues involving politics, science and diverse forms of culture. The focal themes and activities of Trixiewiz e.V. arise from the founding idea of the association, the intercultural transfer of knowledge, which for us means:

  • promoting democratic structures and equal relationships across borders
  • highlighting the gender relations in different societies and cultures
  • understanding the migration process and facilitating intercultural communication
  • viewing the transfer of technology and education as an intercultural challenge
  • finding alternatives to euro‐centric and authoritarian educational concepts
  • acting against and developing strategies against ethnocentrism and racism

Here you can read our articles of association (in German).

Find out how you can support Trixiewiz e.V. here.