Home > Allgemein > TAHADDI – Stärkung und Vernetzung von geflüchteten Frauen*

Das Projekt dient der Stärkung und Vernetzung von Frauen* aller Altersgruppen mit Flucht- und Migrationshintergrund in ihrer in der Regel derzeit prekären Lebenssituationen, sowie einem Austausch und der Wissensvermittlung zu Themen wie geschlechtsspezifischer Gewalt, Sexualität und Gleichstellung .

Durch Workshops, (Selbst-)Empowerment und offene Gruppentreffen werden wir:

  • einen Möglichkeitsrahmen schaffen, in dem Vertrauen zwischen den Trainer*innen und den Teilnehmerinnen* aufgebaut werden kann. Auf dieser Basis werden die Frauen* dabei unterstützt, ihre Bedürfnisse zu äußern. Dies kann als Grundlage für eine Selbsthilfegruppe dienen,  in der sich die Frauen* trotz religiöser oder kultureller Unterschiede gegenseitig unterstützen und solidarisch miteinander interagieren können.
  • Zugeschnitten auf den konkreten Bedarf der Frauen* erfolgt die Vermittlung von Wissen über Gewaltschutzkonzepte, Frauen*gesundheit, Sexualität, Informationen zu entsprechenden Fachstellen, sowie  Handlungsstrategien zur Durchsetzung individueller Rechte.

Die Workshops werden sowohl vor Ort in den Unterkünften als auch in unseren Räumlichkeiten stattfinden. Sie werden von einer Gruppe von Expertinnen*/Trainerinnen* mit Fluchterfahrung und verschiedenen Sprachkompetenzen (Arabisch, Farsi, Englisch, Französisch, Italienisch, Albanisch und Tigrinya) durchgeführt. Diese Trainerinnen* übernehmen eine wichtige Vermittlungsfunktion, da sie sich in die Lage der geflüchteten Frauen* hineinversetzen und ihre eigenen Erfahrungen zum Ankommen in Deutschland weitergeben können.

Falls ihr Interesse habt an den Workshops teilzunehmen (Einzelpersonen oder Gruppen), meldet euch gerne bei uns unter trixiewiz@gmail.com

Home > Allgemein > TAHADDI – Empowering refugee women* and creating networks of solidarity

The project aims to strengthen women* with experiences of flight or migration of all ages. We wish to create a room for an open exchange on topics such as gender-specific violence, sexuality and gender equality therefore enhancing the networks of solidarity between women* living in refugee camps.

Through workshops, (self-)empowerment and open group meetings we will:

  • create a space where trust can be build and the participants* of the workshop are supported in order to  express their needs. This could serve as the basis to create a self-help group , where women*  of diverse cultural and religious backgrounds can support each other and interact.
  • adapted to the concrete needs of the women* we will discuss topics such as women*’s health, sexuality, concepts of protection against violence, as well as strategies to protect the women*’s individual rights. Furthermore we will transmit information on organizations that provide support and councelling on different topics.

The workshops will take place in the refugee camps as well as in our office space. The meetings will be led by a group of experts*/ trainers* with experiences of flight and/or migration and with a variety of professional and language skills (albanian, arabic, english,farsi, french, italian and tigrinya). These trainers* are in an unique position , as they can pass on their own experiences about arriving in Germany to the participants* of the workshops.

If you are interested in participating in the workshops (alone or as a group), please contact us at trixiewiz@gmail.com